Hortbetreuung

Angebote im Rahmen der Hortbetreuung

Die Horterzieher*innen arbeiten eng mit den Lehrer*innen zusammen und führen Unterrichtsgänge, Wandertage, Klassenfahrten und Elternversammlungen gemeinsam durch. Jeder Klasse ist dabei eine Erzieher*in als Bezugsperson fest zugeordnet.

Bereits vor Unterrichtsbeginn betreuen wir im Frühhort von 6:00 Uhr bis 7:30 Uhr einzelne Kinder. Hier ist Zeit für ein Frühstück und einen entspannten Start in den Tag mit Spiel und Bewegung.

Mit dem Unterrichtshort von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr gewährleisten wir die Betreuung in den Randzeiten des Unterrichts sowie in Freistunden. Dieses Angebot können alle Schüler*innen auch ohne Hortvertrag nutzen. Es wird in der Berliner Schulgesetzgebung als „verlässliche Halbtagsgrundschule“ bezeichnet. Während dieser Zeit nehmen die Kinder im Klassenverband gemeinsam mit den Erzierher*innen ihr Mittagessen ein.

In der Nachmittagsbetreuung von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr bieten wir unseren Schüler*innen ein ruhiges Umfeld, in dem sie im Klassenverband konzentriert ihre Hausaufgaben bearbeiten können. Zudem gibt es natürlich viel Zeit und Anregungen zum Spielen, Kreativsein und Toben an der frischen Luft. Regelmäßige Ausflüge zu Freizeit- und Bildungsangeboten, wie die Janusz-Korszak-Bibliothek, das Kino „Blauer Stern“ und die Schabracke sowie Parks in der Umgebung der Schule runden unser Angebot ab. Von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr setzen wir die Betreuung im klassenübergreifenden Späthort fort.

Wöchentliches Wunschprogramm am Donnerstag

Jeden Donnerstag findet in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr der Wunschtag statt. An diesem Tag können die Kinder ein Angebot von vielen auswählen, so z.B. Sport, Fußball, Handarbeit, Bibliothek, Bastelarbeiten unterschiedlichster Art, Computer, Spielplatzbesuch auf verschiedenen Spielplätzen in Pankow und vieles mehr.

Neue AGs und Projekte für unsere Kinder gesucht!

Liebe Eltern, Großeltern und Interessierte,

unsere Schule sucht engagierte Personen, die unsere Kinder mit handwerklichen, sportlichen oder kreativen Arbeiten begeistern möchten! Ob Sie ein einmaliges Projekt, ein mehrwöchiges Projekt oder eine wöchentliche AG anbieten möchten – wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Ob Basteln, Malen, Häkeln, sportliche Aktivitäten, Schach, Computerkurs (z.B. 10-Finger-Schreiben lernen), Nähen oder andere Projekte – Ihre Expertise und Idee ist gefragt! Gemeinsam können wir den Kindern unvergessliche Erfahrungen ermöglichen.

Kontaktieren Sie Frau Dahms, unsere Hortleitung, per E-Mail an sekretariat@shaw.schule.berlin.de und teilen Sie uns gerne Ihre Rufnummer mit, um weitere Details besprechen zu können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Details:

• Zielgruppe: Kinder der Klassenstufen 1-4 und 5-6
  • Zeit: z.B. donnerstags ab 14:00 Uhr oder individuell an anderen Wochentagen zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr
  • Gruppengröße: voraussichtlich 10-12 Kinder je AG/Projekt
  • Vergütung: Die Tätigkeit kann ehrenamtlich oder gegen eine vereinbarte Auftragspauschale erfolgen
  • Materialien: Erforderliche Arbeitsmaterialien werden von uns finanziert

Zusätzliche Arbeitsgemeinschaften

In unserer Schule bieten wir ein vielfältiges Angebot an zusätzlichen, kostenpflichtigen Arbeitsgemeinschaften für die Förderung der kreativen, sportlichen und musikalischen Interessen der Kinder an.

Mit folgenden externen Partnern bieten wir gemeinsame Arbeitsgemeinschaften in unseren Räumlichkeiten sowie auf dem Kissingensportplatz an: Musikschule Béla Bartók (Instrument, Tanz), Mandarie Kunstschule (Comic, Keramik), Sportclub Charis 02 e.V. (Judo), SG Rotation Prenzlauer Berg e.V. (Volleyball) und SV Empor Berlin (Fußball).

Ferienprogramm und Ferienfahrten

Für die Betreuung in den Schulferien wird jeweils ein individuelles und vielfältiges Programm von uns zusammen gestellt. Umliegende Einrichtungen werden besucht und eingeladen, z.B. Janusz-Korczak-Bibliothek, Gartenarbeitsschule, Jugendverkehrsschule, Kino „Blauer Stern“, Kindermuseum und verschiedene Spielplätze in Pankow.

Die Hortkinder der 1. bis 4. Klasse haben die Möglichkeit, an mehreren Hortferienfahrten pro Jahr teilzunehmen. In den Herbstferien und Winterferien ist das Reiseziel u.a. das Landschulheim „Haus am See“ in Dobbrikow, Landkreis Teltow-Fläming und im Sommer während der Ferien geht es nach Wandlitz.

Jahreszeitenfeste

Wir feiern mit den Hortkindern viele Feste, u.a. ein Frühlings-, Sommer- und Herbstfest, welche musikalisch eröffnet und umrahmt werden. Das Sommerfest bietet gleichzeitig die feierliche Verabschiedung der Hortkinder der 4. Klassenstufe, die den Hort ab der 5. Klasse nicht mehr besuchen werden. Zu Weihnachten gibt es einen Weihnachtsmarkt und wir laden uns zum Halbjahr und zum Schuljahresende Zauberer, Puppenspieler o.ä. ein. Diese Veranstaltungen finden bei unseren Kindern immer einen großen Anklang.