Schulprofil

Die Elizabeth-Shaw-Grundschule ist eine offene Ganztagsgrundschule mit musikbetontem Profil.

Leitbild der Elizabeth-Shaw-Grundschule

Unsere Schule ist ein Ort, an dem…

• Musik, Kunst und Literatur im Mittelpunkt stehen
  • Neugier und Freude am Lernen erhalten werden
  • Anstrengungsbereitschaft geweckt und gefördert wird
  • Auf eine ästhetische Lernumgebung Wert gelegt wird
  • Gegenseitiges Vertrauen und individuelle Unterstützung von großer Bedeutung sind
  • Unser Zusammengehörigkeitsgefühl durch Traditionspflege gefestigt wird
  • Ein freundlicher und höflicher Umgangston gepflegt wird

Schwerpunkt: Musikalische Grundschule Berlin

Anhand der geltenden Stundentafel der Berliner Grundschule erhalten die 1. und 2. Klassen verbindlich in einer der beiden Musikstunden Flötenunterricht, der ab Klasse 3 über die Kooperation mit der Musikschule fakultativ fortgesetzt werden kann. Des Weiteren ist eine zusätzliche Stunde Chor integriert in den Stundenplan der 3. und 4. Klassen. Ab der 5. Klasse können die Schüler*innen halbjährlich zwischen verschiedenen Kursangeboten im Rahmen der Schwerpunktbildung wählen, wobei mindestens ein Halbjahr die Teilnahme am Chor verpflichtend ist.

Jedes Jahr veranstalten wir mehrere wunderbare Chorprogramme, die der Schulchor, die vielen kleinen Musiker und Rezitatoren gestalten. Unser alljährliches Weihnachtskonzert unseres Schulchors, das „Vierecksingen“ zu jeder der vier Jahreszeiten und unsere Soirée, die von engagierten Eltern organisiert wird, sind besondere musikalische Höhepunkte. Unsere Schüler*innen präsentieren einem breiten Publikum, wieviel Freude gemeinsames Singen und Musizieren macht.

Zertifikat – Musikalische Grundschule Berlin

In Berlin ist die Elizabeth-Shaw-Grundschule seit mehreren Jahren berechtigt, den Titel MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE BERLIN zu führen und wird hierfür regelmäßig von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Bertelsmann Stiftung zertifiziert.

Unsere Schule wird für die Initiierung und Umsetzung eines systematischen und ganzheitlichen Schulentwicklungsprozesses zertifiziert. Kollegium und Schülerschaft haben sich im Rahmen des Projektes MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE dafür engagiert, vielseitig und umfassend musikalische Elemente im Schulleben und im Unterricht zu verankern.

Voraussetzung für die Zertifizierung war die erfolgreiche Teilnahme der Musik-Fachlehrkraft an einer zentralen Qualifizierungsmaßnahme sowie die an Qualitätskriterien orientierte Schulentwicklung der Elizabeth-Shaw-Grundschule.

Kooperation mit der Musikschule „Bèla Bartók“

Am Nachmittag werden folgende musikalische Angebote innerhalb der Räumlichkeiten unsere Schule angeboten, die von allen Schüler*innen der 1. bis 6. Klasse genutzt werden können: Gitarren-, Trommel-, Keyboard-, Blockflöten- und Querflötenunterricht.

Hierfür wird ein Vertrag der Eltern mit der Musikschule abgeschlossen.

Weiterer Schwerpunkt: Förderung der Lesekompetenz

Die Weiterentwicklung der Lesekompetenz durch Verbesserung der Lesekultur, Wecken von Leseinteressen sowie Förderung der Lesefreude spielt eine große Rolle bei uns.

Für die einzelnen Klassenstufen ergeben sich daraus folgende Ziele:

• Klasse 1: Die Schüler können den überwiegenden Teil der Buchstaben ihren Lauten zuordnen. Sie erfassen durch stilles Lesen Texte inhaltlich und lesen geübte Texte flüssig vor.
  • Klasse 2: Die Schüler kennen alle Buchstaben und können sie den Lauten zuordnen. Sie erfassen durch stilles Lesen Texte inhaltlich und gehen produktiv mit ihnen um.
  • Klasse 3: Die Schüler können geübte und zunehmend auch ungeübte Texte flüssig und sinngestaltend vorlesen und vortragen. Sie kennen verschiedene Textarten und können daraus Informationen entnehmen.
  • Klasse 4: Die Schüler lesen einen Text nach Vorbereitung flüssig und sinngebend vor. Sie wenden bewusst Lesestrategien an.
  • Klasse 5/6: Die Schüler sind in der Lage auch unbekannte Texte flüssig und sinngebend vorzulesen. Sie können selbstständig Texte erschließen, sie reflektieren sowie ihre Meinung äußern und begründen.

Viele Schüler nutzen die Möglichkeiten unserer Schülerbibliothek während der Pausen oder auch zur Ausleihe. Vor allem bei unseren Jüngeren stehen die zauberhaften Bücher von Elizabeth Shaw im Mittelpunkt.

In den Klassenstufen 5 und 6 bereiten sich die Schüler*innen jedes Jahr auf den Vorlesewettbewerb vor. Einige Schüler*innen qualifizieren sich dabei für den berlinweiten Wettbewerb.

Eine große Tradition hat im November das Ereignis: „Große lesen für Kleine“, bei denen Prominente, Eltern oder Großeltern den Kindern aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen.

Schwerpunktbildung ab der 5. Klasse

In den Klassenstufen 5 und 6 gibt es das Fach „Schwerpunktbildung“ mit wöchentlich 2 Stunden. Eine der beiden Stunden ist eine Klassenleiterstunde, in der z.B. der Klassenrat durchgeführt wird oder andere wichtige Anliegen der Klasse besprochen werden.

In der zweiten Stunde können Sie halbjährlich zwischen wechselnden Angeboten wählen, wie z.B. Chor (mindestens ein Halbjahr verpflichtend) oder Schülerzeitung. Bisher wurde von unseren Lehrkräften unter anderem Yoga, Tanzen, Schnitzen, Hochbeet-Gestaltung oder English Drama Group angeboten.