Schulalltag

Unsere Schule ist eine Grundschule mit offener Ganztagbetreuung (OGB) gemäß Berliner Grundschulverordnung.

Unterricht

Der Unterricht beginnt bei uns um 7:55 Uhr und richtet sich nach der Wochenstundentafel der Berliner Grundschulverordnung:

• Deutsch, Mathematik, Kunst, Musik und Sport sind die Fächer, die unsere Schüler*innen durch ihre gesamte Grundschulzeit von Klasse 1-6 begleiten. Teil des Sportunterrichts ist in Klasse 3 der verpflichtende Schwimmunterricht, zu dem die Schüler*innen direkt von der Schule aus mit einem Bus gefahren werden. Jedes Jahr beantragen wir auch den Schwimmunterricht für die 2. Klassen. In Musik bildet der Flötenunterricht in den Klassen 1-2 einen Schwerpunkt. Er wird in halber Klassenstärke erteilt.
  • Der Sachunterricht von Klasse 1-4 wird für die Klassen 5-6 weiter ausdifferenziert in Natur- und Gesellschaftswissenschaften.
  • Englisch erlernen unsere Schüler*innen von Klasse 3-6.
  • Das Fach Schwerpunktbildung für die Klassen 5-6 gibt unseren Schüler*innen die Möglichkeit, ihren Stundenplan teilweise nach individuellen Interessen und Fähigkeiten zusammenzustellen.
  • Am Lebenskunde- oder Religionsunterricht (evangelisch) können die Schüler*innen von Klasse 1-6 freiweilig teilnehmen. Ihre Entscheidung gilt jeweils für ein Schuljahr. Der Lebenskundeunterricht wird in Zusammenarbeit mit dem Humanistischen Verband geführt.

Förderunterricht

Den Regelunterricht ergänzen wir um Förderunterricht, zu dem einzelne Schüler*innen in Kleingruppen zusammenkommen. Den individuellen Förderbedarf der Schüler*innen stimmen die Klassenlehrer*innen mit den Erziehungsberechtigten ab.

Zusätzlich bieten wir temporäre Lerngruppen für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich „Lernen“ an. Unterstützt werden wir dabei von einer sonderpädagogischen Fachkraft.

Medienkonzept

Entsprechend des Medienkonzeptes bereiten wir die Schüler*innen ab Klasse 2 auf den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet und den zugehörigen technischen Geräten vor. Hierfür steht der Schule ein Computerraum mit Schülerarbeitsplätzen oder mobile Laptops zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit der Polizei werden auch Themen wie Cybermobbing behandelt.

Digitaler Lernraum

Neben dem klassischen Präsenzunterricht kann der digitale Lernraum der Stadt Berlin für den Unterricht bei Bedarf genutzt werden. Unsere Schüler*innen können dort mit ihren Lehrer*innen Lernmaterialien austauschen.

Der Lernraum dient uns außerhalb des Unterrichts als Plattform zur Schulorganisation, z.B. für schul- oder klassenweite Bekanntmachungen sowie für den direkten Austausch zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Erziehungsberechtigten.

Mittagessen

Gemeinsam im Klassenverband stärken sich unsere Schüler*innen beim Mittagessen. Die genaue Uhrzeit legen wir für jede Klasse im Stundenplan fest.

Wir beziehen unser Mittagessen von Sunshine Catering. Erziehungsberechtigte können dort gemeinsam mit den Kindern das Essen für jeden Tag individuell online bestellen. Alternativ ist auch eine Bestellung über ein Papierformular möglich.

Sozialarbeit

Im Rahmen der Sozialarbeit an unserer Schule werden wir von der LHS Lebenshilfe in der Schule gGmbH, Alte Jakobstrasse 77, 10179 Berlin unterstützt.

Kontakt: schulsozialarbeit@esg.berlin