Als Schülerin oder Schüler sind wir für dich da, wenn du…

• Rat oder Hilfe suchst
  • Unterstützung bei Streitigkeiten brauchst
  • einfach mal jemanden zum reden brauchst

Was wir besprechen, bleibt unter uns!

Angebote für Eltern und Erziehungsberechtigte

Wenden Sie sich gern an uns, wenn Sie…

• Verhaltensauffälligkeiten Ihres Kindes wahrnehmen
  • Unterstützung bei Erziehungsfragen oder schwierigen Lebenssituationen wünschen
  • Vermittlung zu weiteren Hilfsangeboten benötigen

Alle Gespräche sind vertraulich, freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

Nach telefonischer Vereinbarung oder per Mail schulsozialarbeit@esg.berlin

Die Kinder finden einen von uns täglich in der Zeit von 8:00-13:00 Uhr

im Hauptgebäude, 1.OG, Raum 18

Wer wir sind?

Paul Schlich

Dienstag bis Freitag

Friederike Ebert

Montag bis Donnerstag

Streitschlichtung

Die Streitschlichtung ist die Vermittlung in Streitfällen durch unparteiische Dritte. Streitschlichter haben die Aufgabe, die Streitenden bei der Suche nach einer einvernehmlichen Lösung zu unterstützen, bei der sich niemand als Verlierer fühlt.

Inhalte der Ausbildung für die Schülerinnen und Schüler (SuS):

• Die SuS werden für die Verschiedenen Formen von Gewalt sensibilisiert.
  • Sie erlernen eine gewaltfreie Kommunikation und ein sinnvolles Einsetzen von Körpersprache.
  • Die sozialen Kompetenzen der SuS werden gefördert.
  • Sie entwickeln Vertrauen in ihre Fähigkeiten und ihre eigene Persönlichkeit.
  • Es wird ein aktives, gewaltloses Handeln und streitschlichtendes Verhalten in Konfliktsituationen erprobt und eingeübt.
  • Sie lernen, Hilfe zu holen und Verantwortung zu übernehmen.
  • Der Ablauf eines Streitschlichtungsgespräches wird vermittelt und geübt.

Mit der Ausbildung von Streitschlichtern wird die Grundlage für aktive Streitschlichtung durch SuS während der Pausen gelegt. Die SuS werden befähigt Verantwortung für die Schulgemeinschaft zu übernehmen und ein WIR-Gefühl zu entwickeln. Die Lehrkräfte werden bei der Lösung von Pausenkonflikten entlastet.

Schulsozialarbeit digital

Die Schulsozialarbeit ist ab sofort auch in digitaler Form vertreten und hat eine eigene Padletseite (digitale Pinnwand).

Hier werden Sie zukünftig informiert über Neuigkeiten aus der Schulsozialarbeit, außerdem stellen wir unsere Projekte und Angebote vor.

Um das Padlet nutzen zu können, nutzen Sie den folgenden Link: https://padlet.com/schulsozialarbeitESG/schulsozialarbeit-esg-z4w6zl6bui3n4g3z